Blog

Neue Zeiten beim Filmfest

Redaktion
Redaktion

Zum Oktober 2023 hat Christoph Gröner die Leitung des FILMFEST MÜNCHEN und des FILMSCHOOLFEST MUNICH übernommen. Daneben gibt es noch einige weitere personelle Änderungen, die nun bekannt gegeben werden – und auch der neue Festivalzeitraum für 2024 steht fest.

Neue Zeiten beim Filmfest

Nach zwölf Jahren als Festivaldirektorin kündigte Diana Iljine im Mai ihren Rückzug an. Nun, offiziell seit dem 01.10., übernimmt Christoph Gröner die Leitung. Damit einher gehen auch einige personelle Änderungen. Julia Weigl, bisher internationale Programmerin, übernimmt die Künstlerische Co-Leitung des FILMFEST MÜNCHEN. Gröner und Weigl bilden fortan ein Team für das inhaltliche Konzept. Für die Reihe Neues Deutsches Kino wird der langjährige Filmfest-Moderator Urs Spörri mit ins Boot geholt und als Co-Programmer fungieren. Daneben arbeitet das langjährige, erfolgreiche Programm-Team mit Bernhard Karl, Florian Borchmeyer, Ulrike Frick und Tobi Krell weiter zusammen. Außerdem wird es noch Programm-Scouts geben, die das internationale Team bei der Suche auf internationale Weltpremieren unterstützen sollen.

Das 41. FILMFEST MÜNCHEN wird 2024 von Freitag, den 28. Juni bis Sonntag, den 7. Juli stattfinden. Am Samstagabend, den 29. Juni ist die große Eröffnungsfeier im HP8, doch Freitag und Samstagvormittag wird es schon verschiedene Pre-Opening Events für die Branche und das Publikum geben, dabei können in gemütlicher Atmosphäre erste Eindrücke vom Festivalprogramm 2024 gesammelt werden. Außerdem eröffnet, wie gewohnt, das Kinderfilmfest am Samstagvormittag – mit tollen Angeboten für die ganze Familie.

Wem das Warten bis nächsten Sommer zu lange dauert, der kann uns gerne zwischen dem 12. und 18. November beim 42. FILMSCHOOLFEST MUNICH in der Hochschule für Fernsehen und Film besuchen. Dort stellen junge Filmemacher:innen aus der ganzen Welt ihre Kurzfilme vor. Dieses Jahr werden 40 Filme in 10 Programmen gezeigt. Viele der Regisseur:innen werden live vor Ort sein und in Q&As Rede und Antwort zu ihren Projekten stehen. Weitere Infos sowie das gesamte Programm finden Sie ab dem 25.10. hier.

Weitere Artikel

Willkommen beim 41. FILMFEST MÜNCHEN
Blog

Willkommen beim 41. FILMFEST MÜNCHEN

19. März 2024

Erste Infos zur nächsten Festivalausgabe

Wellen schlagen
Blog

Wellen schlagen

14. März 2024

Das neue Design-Konzept des FILMFEST MÜNCHEN

Teilhabe im Film Vol.2 – Sensibilisiert euch!
Blog

Teilhabe im Film Vol.2 – Sensibilisiert euch!

13. Dezember 2023

Bianca Jasmina Rauch von der Filmlöwin-Redaktion hat die Tagung Teilhabe im Film Vol. 2 besucht und schildert ihre Eindrücke. Vielen Dank für diesen Gastbeitrag darüber, was in den drei Tagen im November besprochen wurde.